03 September, 2014

KochKünste Nr.1

Süßkartoffel-Boote 

Hey ihr Lieben,
Ich darf euch heute die Serie "KocheKünste" vorstellen. So möchten wir euch immer wieder Rezepte zeigen die wir besonders lecker finden. Manche werden euch neu sein, andere einfach nur unsere Version alter Klassiker - wir hoffen auf alle Fälle, dass sie euch inspirieren. 

Es ist kalt und der September zeigt sich von seiner regnerischen, herbstlichen Seite. Darum habe ich heute ein Rezept mit Süßkartoffel,da die toll zur kalten Jahreszeit passen! Was mir besonders gut gefällt, dass man sich hierbei nicht großartig an irgendwelchen Vorschriften halten muss und der Kreativität freien Lauf lassen kann. 
Ein kurzer Blick auf einige meiner Zutaten
 Zutaten:

  • Süßkartoffel 
  • Füllung: Mais, Kidney-Bohnen, Paprika, Zwiebel, Tomaten, (Gemüse nach Belieben)
  • Gewürze + Extras: Salz, Pfeffer, Ingwer, Chilli-Pulver, fr. Koriander, geriebener Käse

Zubereitung:

1. Ofen auf 240°C vorheizen. 

2. Süßkartoffel gut waschen, mit einer Gabel überall (vorsichtig) Löcher-stechen und auf einem Backblech oder Gitter im vorgeheizten Ofen ca 50-60 Min. garen lassen. 
-Tipp: bedecke das Backblech/Gitter mit einer Alu-Folie oder mit Backpapier. Der Saft von Süßkartoffel kann sehr klebrig werden und leicht verbrennen. So ersparst du dir mühsames schrubben.- Die folgenden 20-30 Minuten versuche ich, so produktiv sein, wie möglich (abwaschen, aufräumen, ein paar Sportübungen, etc.) Ich habe mit den Süßkartoffel Hühnerfilets serviert und habe darum ca. 20 Min. bevor die Kartoffel fertig waren die Filets gewürzt und in die Pfanne gegeben.
3. Danach kannst du beginnen, deine Zutaten für die Füllung vorzubereiten (waschen, schneiden, etc.) und in einer Schüssel zusammen zu mixen.
4. Wenn die Kartoffel fertig sind (Die Haut sollte knusprig sein und das Gemüse einfach zu durchstechen), kurz abkühlen lassen, aufschneiden und vorsichtig aushöhlen. (keine Sorge, die "Boote" müssen nicht perfekt aussehen)
5. Kartoffel-Masse mit dem Gemüsemix gut durchmischen und nach Belieben würzen. Mich hat es mit Ingwer, Chilli-Pulver und Koriander etwas in die Asiatische Richtung getrieben! 
6. almost done! Nun muss man nur mehr den geriebenen Käse darüber verstreuen, und ab in den Ofen für weitere 5-10 Minuten, damit der Käse noch schmilzt. Diese letzten Minuten eignen perfekt für eine Salat-vorbereitung und zum Tischdecken ;)


Die Füllung-auch gemischte Gemüse-Beilage sehr lecker


Da die Menge sowieso zu groß ist für die "Boote", kann man den Mix, ein paar Tage im Kühlschrank oder ein paar Wochen (2-3) in der Tiefkühltruhe, lagern. Die Masse würde sich super für eine Suppe oder auch für einen Salat eignen!





 
Gefüllte, überbackene Süßkartoffel zum Hühnerfilet & Salat















Das Essen war mega gut! Je nach Menge (& Hunger :D ) können die Süßkartoffel-Boote als Neben oder Hauptspeise gegessen werden. 1-2 waren für mich super als Nebenspeise. 
Das war's dann von mir heute - Ich wünsche euch viel Spaß beim kochen.

♡ Amelie Ps.: Don't forget the Chilli. (könnt ihr sie entdecken?!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen